Single Malt Whisky aus den Bergen - Alpen-Whisky

Single Malt Whisky aus den Bergen

Alpen-Whisky

© www.alpenweit.de

Guten Whisky gibt's nicht nur in Schottland: Auch die Alpenregion kann mit hervorragenden Single Malts aufwarten. Der Swiss Highland Single Malt Whisky etwa kommt aus dem Berner Oberland. Knapp vier Jahre wird er in Oloroso-Swiss Whisky ClassicSherry-Fässern aus amerikanischer Weißeiche gelagert. Jim McEwan, mehrfach preisgekrönter "Distiller of the Year" und Mitbesitzer der traditionsreichen Bruichladdich Distillery und Pate des Swiss Highland Single Malt Whisky, schwärmt: "Eine Farbe, die an Kastanie erinnert, der Körper ist leicht, frisch, reich und voller jugendlicher Kraft. In der Nase und am Gaumen erinnert er an gemahlene warme Gerste mit Fruchtnoten von Birnen, Aprikosen und Sultaninen. Die Frische endet in einem Zitronen-Pfefferminz Aroma."

Swiss Whisky IcelabelNoch außergewöhnlicher ist der "Ice Label". Ein paar Fässer des Swiss Highland Single Malt wurden zur Lagerung auf das 3.454 Meter hohe Jungfraujoch gebracht, um den Whisky dort bei minus vier Grad Celsius reifen zu lassen. Das Ergebnis: Ein goldfarbener Whisky mit lang anhaltender, intensiver Fülle und kräftiger Wärme, der ungefiltert und unverdünnt mit 58,8 Prozent Alkohol als Single Cask in 996 Flaschen abgefüllt wurde. Der fünf Jahre alte Gletscher-Whisky hat eine kräftige Struktur. Der weiche süße und samtige Körper gleitet über den Gaumen, mit einem Anklang von Malz und Sherry.

Slyrs Whisky vom SchlierseeAus den bayerischen Alpen stammt der Slyrs Malt Whisky: Am Schliersee begann der Destillateurmeister und gelernte Bierbrauer  Florian Stetter 1999 einen Malt-Whisky zu kreieren. Slyrs destilliert aus Gerstenmalz, das zum Teil mit Buchenholz geräuchert wurde, den Whisky als Jahrgangsbrand. Die Destillation erfolgt 2-fach in Kupferkesseln mit 1500 Liter Inhalt nach dem so genannten Pot-Still-Verfahren. Mit Ruhe und Bedacht lagert der Whisky in 225 Liter fassenden neuen Holzfässern aus Weißeiche. Traditionelle Herstellung und bayerische Alpennatur geben diesem Whisky seinen einzigartigen Geschmack. Alle drei Alpen-Whiskys sind erhältlich über www.alpenweit.de.

Cocktails und Drinks mit Whisky mixen: die Rezepte bei Cocktailscout.de

 
Partner
Kaffeevollautomaten.net

Kaffeevollautomaten.net

Ausführliches Portal zu den verschiedenen handelsüblichen Kaffeevollautomaten.


 
Wein & Drinks
Buchtipp: Apfelwein 2.0 - Revolution des Apfelweins

Buchtipp: Apfelwein 2.0

Revolution des Apfelweins

Innovativ, edel, vielfältig – so beschreibt der Untertitel des Buches Apfelwein 2.0 die neue Weinszene und deren Ideenreichtum.

Lemongrass-Ginger-Mojito - Frisch und spritzig

Lemongrass-Ginger-Mojito

Frisch und spritzig

Der irisch-österreichische Topkoch Shane McMahon verrät das Rezept seines beliebten Lemongras-Ginger-Mojitos.


Wein & Drinks
Der Klassiker: Irish Coffee - Heiß und hochkarätig

Der Klassiker: Irish Coffee

Heiß und hochkarätig

Wärmt von innen: Dank einem Schuss irischem Whiskey ist Irish Coffee genau richtig für kalte Tage. Wir verraten das Rezept.

Die Bierverkostung - Von Schaum bis Geschmack

Die Bierverkostung

Von Schaum bis Geschmack

Cremiger Schaum, süßlicher Geruch und eine kräftige Tönung: Auch Biere wollen verkostet werden. Wie man sein Lieblingsbier findet.


Wein & Drinks
Reise durch die Weingärten der USA - Wine Trails in Illinois

Reise durch die Weingärten der USA

Wine Trails in Illinois

Sechs so genannte Wine Trails erwarten Weinliebhaber im US-Bundesstaat Illinois. Ideal für alle, die abschalten und genießen wollen.

Rooibos-Soja-Latte-Macchiato - Köstliche Alternative

Rooibos-Soja-Latte-Macchiato

Köstliche Alternative

Latte Macchiato mal anders: Das beliebte Warmgetränk schmeckt auch mit Rooibos-Tee und Sojamilch und ist ideal bei Laktoseintoleranz.


Wein & Drinks
Trend: Teeblumen - Kunstvoller Teegenuss

Trend: Teeblumen

Kunstvoller Teegenuss

Feinste chinesische Teekultur für besondere Anlässe: Teeblumen entfalten sich in heißem Wasser und werden so zum Hingucker.

Whisky-Wanderung auf der Schwäbischen Alb - Drei auf einen Streich

Whisky-Wanderung auf der Schwäbischen Alb

Drei auf einen Streich

Gleich drei Whiskeybrenner findet man im Ort Owen in der Schwäbischen Alb, die man bei einer speziellen Whisky-Wanderung kennenlernt.



weitere Portale der MEDIA GROUP ONE Digital GmbH:
just2guide | sozene | wirliebenfilme | places@home | finanzhorizonte | motoRleben | its4families | bestofgamers | schönetierwelt | stars&vips