Cuisine Style - Kraut & Rüben-Cocktails

Cuisine Style

Kraut & Rüben-Cocktails

© Messe Düsseldorf/Tillmann

Chili oder Ingwer, Gurke und Tomate im Cocktail? Klingt zunächst einmal seltsam, findet aber eine immer größere Fangemeinde. Cuisine Style nennt sich der Stil, mit altbewährten Küchenzutaten Cocktails das i-Tüpfelchen aufzusetzen.

Cocktail-Klassiker wie Sex on the Beach oder Tequila Sunrise erhalten durch eine Prise Chili oder Ingwer eine Schärfe, die dem Drink eine ganz neue Note verleiht. Der Ursprung des Cuisine Styles liegt in England, wo Cocktailtrinker mehr die würzigen und weniger die fruchtig-milden Drinks wie in Deutschland bevorzugen. Einige Szenebars diesseits des Kanals entdecken den Trend jetzt für sich. Wichtig beim Cuisine Style ist vor allem die Dosierung. Denn ein wenig zu viel Orangensaft macht einem Cocktail noch nicht den Gar aus, zu viel Schärfe jedoch macht ihn ungenießbar.

Noch ungewöhnlicher als die Verwendung von scharfen Zutaten im Cocktail sind Küchenkräuter oder gar Gurke und Tomate. Doch auch in Deutschland wird man mutiger: Neuerdings landen neben Rosmarin, Koriander, Paprika, Sellerie und Senf sogar frische Eier im Drink. Natürlich darf man es dabei nicht übertreiben. Der Drink muss geschmacklich ausbalanciert sein, er sollte also seinen Geschmack nicht mit der Zeit verändern. Vor allem aber zählt die Frische der Zutaten, denn nur so können sich die Aromen entfalten. Zur Zubereitung benötigt nicht nur der Profi Stößel und Teesieb und die Begleitspirituose sollte im Idealfall klar sein.

Zum Ausprobieren: der Grand Chili

Zutaten:
4 Limettenscheiben
2 Löffel brauner Zucker
1 kleine rote Chili
5 cl Grand Marnier

Zubereitung:
Limettenscheiben, brauner Zucker und Chili in einem Tumbler zerstoßen. Mit Grand Marnier auffüllen und auf Eis servieren. Die Chilischote je nach gewünschtem Schärfegrad stärker oder weniger stark zerstoßen.
(Messe Düsseldorf GmbH/ ProWein)

Der Perón: Das Cocktailrezept mit Wodka und Basilikum kennt Cocktailscout.de

 
Partner
Hier bin ich Gast

Hier bin ich Gast

Die Gastronomie geht online: Neue Websites von Restaurants, Kneipen, Cafés und Hotels.


 
Wein & Drinks
Buchtipp: Apfelwein 2.0 - Revolution des Apfelweins

Buchtipp: Apfelwein 2.0

Revolution des Apfelweins

Innovativ, edel, vielfältig – so beschreibt der Untertitel des Buches Apfelwein 2.0 die neue Weinszene und deren Ideenreichtum.

Lemongrass-Ginger-Mojito - Frisch und spritzig

Lemongrass-Ginger-Mojito

Frisch und spritzig

Der irisch-österreichische Topkoch Shane McMahon verrät das Rezept seines beliebten Lemongras-Ginger-Mojitos.


Wein & Drinks
Der Klassiker: Irish Coffee - Heiß und hochkarätig

Der Klassiker: Irish Coffee

Heiß und hochkarätig

Wärmt von innen: Dank einem Schuss irischem Whiskey ist Irish Coffee genau richtig für kalte Tage. Wir verraten das Rezept.

Die Bierverkostung - Von Schaum bis Geschmack

Die Bierverkostung

Von Schaum bis Geschmack

Cremiger Schaum, süßlicher Geruch und eine kräftige Tönung: Auch Biere wollen verkostet werden. Wie man sein Lieblingsbier findet.


Wein & Drinks
Reise durch die Weingärten der USA - Wine Trails in Illinois

Reise durch die Weingärten der USA

Wine Trails in Illinois

Sechs so genannte Wine Trails erwarten Weinliebhaber im US-Bundesstaat Illinois. Ideal für alle, die abschalten und genießen wollen.

Rooibos-Soja-Latte-Macchiato - Köstliche Alternative

Rooibos-Soja-Latte-Macchiato

Köstliche Alternative

Latte Macchiato mal anders: Das beliebte Warmgetränk schmeckt auch mit Rooibos-Tee und Sojamilch und ist ideal bei Laktoseintoleranz.


Wein & Drinks
Trend: Teeblumen - Kunstvoller Teegenuss

Trend: Teeblumen

Kunstvoller Teegenuss

Feinste chinesische Teekultur für besondere Anlässe: Teeblumen entfalten sich in heißem Wasser und werden so zum Hingucker.

Whisky-Wanderung auf der Schwäbischen Alb - Drei auf einen Streich

Whisky-Wanderung auf der Schwäbischen Alb

Drei auf einen Streich

Gleich drei Whiskeybrenner findet man im Ort Owen in der Schwäbischen Alb, die man bei einer speziellen Whisky-Wanderung kennenlernt.



weitere Portale der MEDIA GROUP ONE Digital GmbH:
just2guide | sozene | wirliebenfilme | places@home | finanzhorizonte | motoRleben | its4families | bestofgamers | schönetierwelt | stars&vips