Cuisine Style - Kraut & Rüben-Cocktails

Cuisine Style

Kraut & Rüben-Cocktails

© Messe Düsseldorf/Tillmann

Chili oder Ingwer, Gurke und Tomate im Cocktail? Klingt zunächst einmal seltsam, findet aber eine immer größere Fangemeinde. Cuisine Style nennt sich der Stil, mit altbewährten Küchenzutaten Cocktails das i-Tüpfelchen aufzusetzen.

Cocktail-Klassiker wie Sex on the Beach oder Tequila Sunrise erhalten durch eine Prise Chili oder Ingwer eine Schärfe, die dem Drink eine ganz neue Note verleiht. Der Ursprung des Cuisine Styles liegt in England, wo Cocktailtrinker mehr die würzigen und weniger die fruchtig-milden Drinks wie in Deutschland bevorzugen. Einige Szenebars diesseits des Kanals entdecken den Trend jetzt für sich. Wichtig beim Cuisine Style ist vor allem die Dosierung. Denn ein wenig zu viel Orangensaft macht einem Cocktail noch nicht den Gar aus, zu viel Schärfe jedoch macht ihn ungenießbar.

Noch ungewöhnlicher als die Verwendung von scharfen Zutaten im Cocktail sind Küchenkräuter oder gar Gurke und Tomate. Doch auch in Deutschland wird man mutiger: Neuerdings landen neben Rosmarin, Koriander, Paprika, Sellerie und Senf sogar frische Eier im Drink. Natürlich darf man es dabei nicht übertreiben. Der Drink muss geschmacklich ausbalanciert sein, er sollte also seinen Geschmack nicht mit der Zeit verändern. Vor allem aber zählt die Frische der Zutaten, denn nur so können sich die Aromen entfalten. Zur Zubereitung benötigt nicht nur der Profi Stößel und Teesieb und die Begleitspirituose sollte im Idealfall klar sein.

Zum Ausprobieren: der Grand Chili

Zutaten:
4 Limettenscheiben
2 Löffel brauner Zucker
1 kleine rote Chili
5 cl Grand Marnier

Zubereitung:
Limettenscheiben, brauner Zucker und Chili in einem Tumbler zerstoßen. Mit Grand Marnier auffüllen und auf Eis servieren. Die Chilischote je nach gewünschtem Schärfegrad stärker oder weniger stark zerstoßen.
(Messe Düsseldorf GmbH/ ProWein)

Der Perón: Das Cocktailrezept mit Wodka und Basilikum kennt Cocktailscout.de

 
Partner
Hier bin ich Gast

Hier bin ich Gast

Die Gastronomie geht online: Neue Websites von Restaurants, Kneipen, Cafés und Hotels.


 
Wein & Drinks
Feuerzangenbowle Heißer Orient - Exotischer Winterpunsch

Feuerzangenbowle Heißer Orient

Exotischer Winterpunsch

Heiße Kräuter- und Früchtetee-Kreationen sind genau richtig für lange kalte Nächte. Unser Rezepttipp: Orientalische Feuerzangenbowle.

Heißer Hollertee mit Apfelkücherl - Winterblues ade

Heißer Hollertee mit Apfelkücherl

Winterblues ade

Heißer Holunderblütentee wirkt Wunder gegen Erkältung und gepaart mit Apfelkücherl auch gegen den Winterblues.


Wein & Drinks
Tipps von der Tea-Masterin - Die perfekte Teatime

Tipps von der Tea-Masterin

Die perfekte Teatime

Eine gute Tasse Tee macht trübe Herbsttage gleich viel gemütlicher. Die besten Tricks dazu verrät Tea-Masterin Christine Dietrich.

Die Bierverkostung - Von Schaum bis Geschmack

Die Bierverkostung

Von Schaum bis Geschmack

Cremiger Schaum, süßlicher Geruch und eine kräftige Tönung: Auch Biere wollen verkostet werden. Wie man sein Lieblingsbier findet.


Wein & Drinks
Guter Kaffee - Tricks der Barista-Meisterin

Guter Kaffee

Tricks der Barista-Meisterin

Zwei F und zwei E machen guten Kaffee? Weit gefehlt! Die wichtigsten Kniffe verrät Barista-Meisterin Nana Holthaus-Vehse.

Rosa Grapefruitbowle mit Chili - Für die Gartenparty

Rosa Grapefruitbowle mit Chili

Für die Gartenparty

Neuinterpretation eines Klassikers: Unsere rosa Grapefruitbowle schmeckt pfiffig mit Chili und kommt ganz ohne Alkohol aus.


Wein & Drinks
Cranberry-Sommer-Shake - Fruchtig und erfrischend

Cranberry-Sommer-Shake

Fruchtig und erfrischend

Der Sommer ist da! So schnell gelingt der Cranberry-Sommer-Shake mit der neuen Sirup-Sorte Cranberry von Teisseire.

Rooibos-Eistee mit Rosenblüten - Edler Frischekick

Rooibos-Eistee mit Rosenblüten

Edler Frischekick

Abkühlung gefällig? Rooibos-Eistee mit Rosenblüten erfrischt und verfügt zudem noch über einen hohen Anteil an Antioxidantien.



weitere Portale der MEDIA GROUP ONE Digital GmbH:
just2guide | sozene | wirliebenfilme | places@home | finanzhorizonte | motoRleben | its4families | bestofgamers | schönetierwelt | stars&vips