Öko-Weine im Trend - Bio boomt auch beim Wein

Öko-Weine im Trend

Bio boomt auch beim Wein

© Pixelio.de/ www.kleinod.co.at

Öko-Wein liegt im Trend. Immer mehr Winzer setzen auf biologische Weinproduktion. Nach Angaben des Deutschen Weininstituts in Mainz werden inzwischen rund 5000 Hektar Weinberge hierzulande ökologisch bewirtschaftet. Das entspricht zwar nur etwa fünf Prozent der Gesamtrebfläche. Dennoch habe sich in den vergangenen vier Jahren die Anbaufläche für Biowein fast verdoppelt. Deutschland liegt den Angaben zufolge inzwischen zusammen mit Griechenland und Italien weltweit an der Spitze.

"Bio ist mittlerweile ein Zusatznutzen, den der Verbraucher mit einkauft. Er verbindet mit dem Begriff eine höherwertige Qualität und will dadurch ein Stück weit zu einer umweltschonenden Produktion von Lebensmitteln beitragen", sagt Ernst Büscher vom Deutschen Weininstitut. So hätten auch Bioweine mittlerweile, wie andere Biolebensmittel auch, einen festen Stellenwert im Einkaufskorb der Verbraucher.

Im biologischen Weinanbau steht das Ziel im Vordergrund, das ausbalancierte Ökosystem Weinberg zu erhalten. Dafür wird auf alle chemisch-synthetischen Pflanzenschutzmittel ebenso verzichtet wie auf künstlich hergestellte Dünger. Die Umstellungsphase vom konventionellen zum ökologischen Weinbau dauert drei Jahre.

Im Geschmack gibt es keinen Unterschied zwischen Bioweinen und Weinen aus herkömmlichem Anbau. Dies liegt unter anderem daran, dass sie sich in der Weinbereitung im Keller nicht voneinander unterscheiden. Von daher sind Bioweine ?Weine aus ökologisch erzeugten Trauben?.

Bioweine erkennt der Verbraucher meist an den Logos Ecovin, Bioland, Naturland oder Demeter auf dem Etikett. Bei diesen vier Verbänden kann ein Weingut seine Produktion nach strengen ökologischen Kriterien zertifizieren lassen. Der 1985 gegründete Verband Ecovin ist der größte Zusammenschluss ökologisch arbeitender Weingüter weltweit. Die 210 Mitgliedsbetriebe bewirtschaften derzeit allein etwa 1300 Hektar Rebfläche in zehn deutschen Anbaugebieten. Insgesamt sind 40 bis 50 Prozent aller Ökowinzer in Verbänden organisiert. Die übrigen Betriebe haben sich nach der EU-Norm für ökologischen Weinbau zertifizieren lassen. Ihre Weine tragen das deutsche oder das EU-Biosiegel. Bioweine sind inzwischen auch im allgemeinen Lebensmittelhandel erhältlich.

"Die Ökowinzer waren schon immer Vorreiter im Weinbau", erklärt Ernst Büscher. Viele Methoden des Ökoanbaus seien heute Standards im konventionellen Weinanbau. Dazu gehören der Einsatz von nützlichen Insekten zur Schädlingsbekämpfung, die Begrünung der Rebzeilen oder das Bemühen, das ökologische Gleichgewicht im Weinberg aufrecht zu erhalten.

Autor: Manuela Gotthartsleitner-Wagner

Die Fachbegriffe der Welt des Weins bei Wein-Lexikon.de

 
Partner
DeutschlandGourmet

DeutschlandGourmet

Mit knapp 70.000 eingetragenen Restaurants ist DeutschlandGourmet eines der größten Restaurantportale in Deutschland.


 
Trends & Specials
Special: Die besten Fischrezepte - Von Lachs bis Wolfsbarsch

Special: Die besten Fischrezepte

Von Lachs bis Wolfsbarsch

Fisch ist sehr gesund, vielseitig und lecker – nicht nur in der Fastenzeit. Wir haben die schönsten Fischrezepte zusammengestellt.

Curry, Kekse, Pralinen, Brot und Pasta im Netz - Einfach mein Geschmack

Curry, Kekse, Pralinen, Brot und Pasta im Netz

Einfach mein Geschmack

Immer die gleichen Produkte aus dem Supermarkt kaufen? Wie langweilig! Im Internet kann man sich vieles selbst zusammen stellen.


Trends & Specials
Spezialitäten der Walliser Küche - Deftig, deftig

Spezialitäten der Walliser Küche

Deftig, deftig

Wallis ist bekannt für Brisolée und Raclette. Doch die Schweizer Region hat noch einige Highlights mehr zu bieten.

Für jedes Rezept den richtigen Apfel - Apfelsorten im Überblick

Für jedes Rezept den richtigen Apfel

Apfelsorten im Überblick

Die Deutschen lieben Äpfel. Doch kein Apfel gleich dem anderen. Ein Überblick über Sorten, Geschmack und Verwendung.


Trends & Specials
Kulinarisches Kanada - Wilde Gaumenfreuden

Kulinarisches Kanada

Wilde Gaumenfreuden

Kanada ist groß, wild - und bietet geschmackliche Abenteuer. Landestypische Zutaten sind Grundlage kulinarischer Entdeckungstouren.

Genusswege im SalzburgerLand - Süße Verführung

Genusswege im SalzburgerLand

Süße Verführung

Konditoreien, Cafés, Chocolaterien und Confiserien - wer Süßes mag, der wird sie lieben: die Naschkatzen-Tour von Via Culinaria.


Trends & Specials
Schoko-Hotspot Katalonien - Verzehrbare Leidenschaft

Schoko-Hotspot Katalonien

Verzehrbare Leidenschaft

In Barcelona entstanden vor 250 Jahren die ersten Schokoladenfabriken. Heute überbieten sich junge Zuckerbäcker mit immer kühnerem Konfekt.

Cake Pops selber machen - Kuchen am Stiel

Cake Pops selber machen

Kuchen am Stiel

Cake Pops sind der neue Backtrend. Mit dem Cake Pops Maker kann man die hübschen Kuchen-Lollys jetzt ganz einfach selber machen.



weitere Portale der MEDIA GROUP ONE Digital GmbH:
just2guide | sozene | wirliebenfilme | places@home | finanzhorizonte | motoRleben | its4families | bestofgamers | schönetierwelt | stars&vips